Aus New York zu Besuch im schönen Sandhausen

Amerikanische Austauschschüler kommen zum Gegenbesuch in die Hopfengemeinde

14 Schülerinnen und Schüler aus der Burnt Hills-Ballston Lakes High School im Bundesstaat New York sind zum Gegenbesuch nach Sandhausen gekommen, um den deutschen Schulalltag und das Familienleben in unserer Gemeinde kennenzulernen und mitzuerleben.

Bürgermeister Hakan Günes begrüßte die Gruppe in gewohnt herzlicher Sandhäuser Manier und gab einen Einblick in die Besonderheiten und die Schönheit unserer Hopfengemeinde mit anschließender Tour durch Sandhausen.

Weitere spannende Programmpunkte wie die Sandhäuser Dünen, das Heidelberger Schloss, der Philosophenweg, eine Altstadttour, sowie Ausflüge nach Strasbourg, Stuttgart und Ludwigsburg warten noch auf die junge, unternehmungslustige Gruppe. Die Austauschschülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren bleiben mit ihren zwei Lehrerinnen zwei Wochen lang zu Gast am Friedrich-Ebert-Gymnasium. „Die Familien, in denen Die Schülerinnen und Schüler wohnen, bieten zusätzlich tolle Programme für ihre Gäste. Ein Schüler hat ein Bayern München Spiel gesehen, eine Schülerin ist sogar nach Paris gefahren und andere haben einfach wunderschöne Orte der Rhein-Ebene besucht,“ erzählt Christiane Robb, Lehrerin am Friedrich-Ebert-Gymnasium, die den Austausch betreut und das Programm für die amerikanischen Gäste mitorganisiert hat. „Wir sind sehr glücklich mit der Burnt Hills - Ballston Lakes High School in New York einen so ergiebigen Austausch mit sehr netten Kollegen und ihren Schülerinnen und Schülern durchführen zu können. Dadurch bilden sich Freundschaften fürs Leben und die Schülerinnen und Schüler werden diese besondere Zeit niemals vergessen,“ so Robb weiter. Natürlich werden die amerikanischen Kolleginnen, die die Schülerinnen und Schüler begleiten auch bestens mit einem abwechslungsreichen Programm, inklusive Wandertour in der Pfalz mit Mandelblütenfest, Besuche von Weinheim und Heidelberg, Fahrradtouren und vielem mehr, umsorgt.

Bereits im Oktober waren 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums zu Gast in den USA. Die Freude war nun sehr groß, die amerikanischen Freunde wieder zu sehen und sie nun auch hier empfangen zu dürfen. Das Friedrich-Ebert-Gymnasium bietet diesen Austausch alle zwei Jahre an und ist aktuell auf der Suche nach einer weiteren Schule, um einen jährlichen Austausch zu ermöglichen.

Bürgermeister Hakan Günes empfängt die amerikanischen Schülerinnen und Schüler, begleitet durch ihre Lehrerinnen Mrs Zaderej und Mrs Phelps, sowie Frau Robb und Frau Schrick des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, im Rathaus Sandhausen.

Text und Foto: Anne-Katherine Kommert (Gemeinde Sandhausen)
[Der Artikel erschien ursprünglich in Ausgabe 11/2024 der Gemeindenachrichten.]

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:

;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr