IMP - Informatik, Mathematik und Physik

Das neue Profilfach IMP am Friedrich-Ebert-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) am FEG. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, in Klasse 8 zwischen den drei Profilen Italienisch, NWT und IMP zu wählen. IMP ist ein Kernfach und wird vierstündig unterrichtet.

Aus dem Bildungsplan IMP:

"Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend technisierten und digitalisierten Welt auf. Heutige Formen der Kommunikation, des Wissenserwerbs und der Automatisierung bereichern und vereinfachen ihr Leben spürbar. Die gestiegene Geschwindigkeit und Komplexität stellen die Gesellschaft zugleich vor große Herausforderungen und substanziell neue Fragestellungen wie beispielsweise:

  • Welche Chancen und Risiken sind mit diesen Entwicklungen verbunden?
  • Wie funktionieren die Algorithmen, die uns umgeben?
  • Wie können wir die Digitalisierung nicht nur nutzen, sondern auch selbstbestimmt und verantwortungsvoll gestalten?
  • Wer kontrolliert die enormen Datenmengen?
  • Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

[...] Das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) strebt gemeinsam mit den jeweiligen regulären Unterrichtsfächern Informatik, Mathematik und Physik an, den Schülerinnen und Schülern ein fachliches Fundament zu vermitteln. Dieses befähigt sie, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über informatische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung zu beteiligen und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen. [...]

Speziell die Informatik stellt heute einen organischen Teil vieler anderer Disziplinen dar und hat diese in kurzer Zeit verändert. Viele Prozesse im Alltag werden ebenso von Informatiksystemen gesteuert wie die lebensnotwendige Grundversorgung in den Bereichen Energie, Logistik, Transport und Kommunikation. Durch die Digitalisierung ist zudem für bestimmte Teile der Gesellschaft eine weitere Dimension der realen Welt und des Zusammenlebens entstanden. Einerseits haben viele nur durch die Informatik ermöglichten Anwendungen (wie beispielsweise Kommunikationsplattformen, Cloud-Computing, automatisierte Fertigung, Sicherheitssysteme) unser Leben bereichert und vereinfacht. Andererseits birgt es auch Gefahren, wenn die automatisierte und algorithmengesteuerte Erhebung, Verknüpfung und Verarbeitung von Daten bereits so in den Alltag integriert ist, dass mögliche daraus resultierende Beeinflussungen nicht mehr wahrgenommen werden."

[Quelle: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP]

Verteilung der Wochenstunden

WS Informatik Mathematik Physik Summe
Kl. 8 2 1 1 4
Kl. 9 1 1 2 4
Kl. 10 1 2 1 4

Lerninhalte aus den verschiedenen Bereichen

  • Informatik: Daten und ihre Codierung, Programmierung (z.B. Scratch, Java, ...), Durchführung eines Softwareprojekts, Aufbau des Internets, Datenübertragung, Datensicherheit, Kodierung und informationelle Selbstbestimmung.
  • Mathematik: Grundlagen der Kryptologie, Logik und Graphen, Geometrie, Funktionen im Sachkontext (z.B. Bildentstehung und Animationen auf dem Bildschirm).
  • Physik: Vertiefung der Optik (Mikroskop, Kamera, Glasfaser, Bilderfassung, ...), Astronomie und Astrophysik, Halbleiterphysik, Vertiefung der Bewegungslehre (z.B. reale Bewegungen simulieren), Vergleich von Realität und Simulation, Praktika in Optik und Elektrizitätslehre.

Ziele:

Infobroschüre

Vorstellung des neuen Profilfachs IMP durch das Kultusministerium. Zum Download bitte auf das Bild klicken:

Weitere Infos

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